NewsweekLastIssue

Als ich sie besuchte, hingen in der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg  im Seminarraum und in den Fluren gerahmte Zeitungs-Titelblätter, die etwas Außergewöhnliches zeigten. Watergate etc. Ein bisschen verspätet bin ich jetzt an eine Printausgabe des amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek gekommen, die ich mir auch einrahmen würde:

Kurz vor Weihnachten ist die letzte Printausgabe des amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek herausgekommen – das Cover zeigt das New Yorker Büro zwischen lauter Wolkenkratzern – Die Titelzeile weist mit ihrem Hashtag auf die Zukunft hin auf Twitter:

#Last Print Issue

Das Ende der Printausgabe nach 80 Jahren war im Oktober 2012 bekanntgegeben worden. Der Grund ist wie überall – es wurden immer weniger Anzeigen für die Print-Ausgabe verkauft.

Im November 2010 ging Newsweek mit Tina Browns The Daily Beast  zusammen. Zwei Jahre danach zieht The Daily Beast Network monatlich mehr als 15 Millionen Besucher auf seine Seiten.

Für Newsweek heißt das noch nicht, dass alles zu Ende – die Online-Ausgabe von Newsweek heißt Newsweek Global.

Für deutsche Zeitungen und Nachrichtenmagazine erscheint es wie die Schrift an der Wand.

 

 
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • Tumblr